Komm zur Feuerwehr und sei aktiv dabei : "retten-löschen-bergen-schützen" Freiwillige Feuerwehr Bad Bertrich LZ1
Besucher Zähler
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterheute19
mod_vvisit_countergestern101
mod_vvisit_counterdiese Woche420
mod_vvisit_counterletzte Woche780
mod_vvisit_counterdiesen Monat2389
mod_vvisit_counterletzten Monat3325
mod_vvisit_counterALLE Tage561480
Start Grundwissen Feuerwehr Grundwissen
Benutzerbewertung: / 15
SchwachPerfekt 

Feuerwehr Grundwissen

 

LF 8/6  =Löschgruppenfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, mit einer Förderleistung von 800l/min, bei 8 bar athmosphärischem Druck, einer Schnellangriffseinrichtung, einem Löschwasserbehälter mit 600l Wasser sowie einer feuerwehrtechnischen Beladung

Gruppe =Einheit, die aus einem Führer und acht Einsatzkräften besteht

( Besatzung 1/8)

Aufgaben

Gruppenführer: Er leitet den Einsatz seiner Gruppe durch Befehle und Kommandos

Maschinist: Er ist der Fahrer und bedient die Pumpe und Sonderaggregate

Melder: Er übermittelt Nachrichten und übernimmt besondere Aufgaben

Angriffstrupp: Er rettet und nimmt das erste Rohr vor

Wassertrupp:   Er rettet und stellt die Wasserversorgung bis zum Verteiler her und wird dann 2. Angriffstrupp

Schlauchtrupp: Er rettet und stellt die Wasserversorgung zwischen Verteiler und Strahlrohr her und wird 3. Angriffstrupp

Sitzordnung / Antretordnung: Wessen Platz ich habe, dessen Funktion übernehme ich.

 

Ausrüstung

Gruppenführer: Beleuchtungsgerät, Funkgerät

Maschinist: Fahrzeug mit Beladung

Melder: Beleuchtungsgerät, Funkgerät

Angriffstrupp: Strahlrohr, Funkgerät, Fangleine, Beleuchtungsgerät

Wassertrupp: Standrohr, Hydrantenschlüssel, B-Schläuche

Schlauchtrupp: Verteiler, C-Schläuche

Einsatzbefehl

Wasserentnahmestelle

Lage des Verteilers

Einheit ( wer soll was tun ?) z.B. Angriffstrupp

Auftrag ( was soll getan werden ?) z.B. Brandbekämpfung

Mittel ( womit soll getan werden ?) z.B. 1.Rohr

Ziel ( wo soll was getan werden ?) z.B. Dachgeschoss

Weg ( wie soll er dahin kommen ?) z.B. Treppenhaus

Befehl  :  VOR

 


 
Wer ist online
Wir haben 29 Gäste online
Laberecke

Only registered users are allowed to post